Korrekturen Wiese

Ursula Wiese
Gustavstraße 23, 50937 Köln, 0221 4848285, info@korrekturen-koeln.de

Qualifikationen

  • seit 2000 hauptberufliche Korrektorin
  • Kommunikationswirtin, WAK Köln
  • Werbefachwirtin, IHK Köln
  • Berufserfahrung als Grafikdesignerin

Drei Jahre habe ich als Grafikdesignerin in einer Werbeagentur alle dort anfallenden Aufgaben erledigt, schwerpunktmäßig das Bearbeiten von Texten und damit einhergehend das Korrekturlesen. Ich habe einen ausgeprägten Sinn für richtig angewandte Sprache und konnte durch die Tätigkeit in der Agentur meinen grafischen Blick schärfen und schulen. Doppelte Leerstellen, falsche Einzüge, nicht einheitliche Abstände und sonstige Fehler in der Gestaltung entgehen mir nicht.

Anschließend war ich zehn Jahre in einer mittelständischen Druckerei inklusive Verlagshaus als Korrektorin beschäftigt.

Von der einfachen Visitenkarte über Flyer, Prospekte, Webseiten und Zeitschriften (Verbandszeitungen, Fachmagazine etc.) bis hin zu Fach(schul)büchern – das gesamte Spektrum des geschriebenen und gestalteten Wortes ist mir vertraut.

Darüber hinaus korrigiere und lektoriere ich Examensarbeiten, Dissertationen, Bewerbungen, Biografien, Romane etc.

Zu meinen Kunden zählen Fachverlage, Satz- und Layoutunternehmen, Text- und Werbeagenturen, Unternehmensberater etc.